Prof. Dr. Dr. h. c. Scriba, Referent: Ohne
Wiederholung und in aller Kürze: Herr Scholz, zu den Themenfeldern liegt ein
Beschluss des vorjährigen Ärztetages vor. Das haben nicht wir bestimmt, sondern
der Ärztetag hat beschlossen, dass diese drei Themenfelder untersucht werden
sollen. Die Beurteilung der Qualität hat zunächst ein deutliches Übergewicht
der Leitlinien ergeben. Sie werden bemerkt haben, dass wir im Begutachtungsprozess
die Gewichte zugunsten der Ökonomisierung und des Arztfaktors verschoben haben.
Einen gewissen Bonus bei der Beobachtung haben die von Ihnen gewünschten
Projekte ja erhalten. Das Endresultat sieht so aus, wie ich es Ihnen hier
vorgestellt habe. Ich denke, wir haben vernünftige Themen sowohl im Hinblick
auf die Ökonomisierung als auch im Hinblick auf den Arztfaktor ausgesucht.
Zum Thema Privatisierung: Ich bedauere genauso wie Sie, dass
wir den Zustand vorher nicht analysieren können. Das liegt aber ganz einfach
daran, dass unser Projekt erst jetzt anläuft. Das liegt auch daran, dass ich zu
meinem Entsetzen keine Anträge zum Thema Gießen/Marburg gesehen habe, die
beurteilungsfähig gewesen wären. Da war nichts. Aber das kann man kaum dem Steuerungsgremium
vorwerfen. Es ist ja nicht so, als forschte die Ständige Kommission
Versorgungsforschung selber; das können Sie nicht erwarten. Das wäre eine
völlig falsche Betrachtung der Dinge. Das muss schon von den Antragstellern
kommen. Wenn da nichts ist, können wir nichts machen.
Ich möchte etwas nachholen, was ich eben vergessen habe: Ich
möchte mich sehr herzlich beim Dezernat VI der Bundesärztekammer bedanken. Ich
möchte hier die Namen Dr. Schomburg, Dr. Bäsler und Frau Berger nennen, die in
hervorragender Weise während des vergangenen Jahres unsere Vorhaben unterstützt
haben. Die Arbeit war auf diese Weise gut zu schaffen. Ganz herzlichen Dank.
Das wollte ich nicht vergessen.
(Beifall)
Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank.
- Als nächster Redner ist Herr Dr. Kaplan an der Reihe. Er hat auch den Antrag
gestellt. Bitte, Herr Dr. Kaplan.
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