TOP VII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

3. Tag: Donnerstag, 25. Mai 2006 Nachmittagssitzung

Dr. Merz, Saarland: Herr Präsident! Kolleginnen und Kollegen! Auch ich habe die Bedenken der Vorredner. Aber der Zug rollt. Ich denke, hier gilt es, einen Fahrplan aufzustellen. Allem, was von den Vorrednern ausgeführt wurde, kann ich mich anschließen.

Ich spreche zu meinem Antrag 1 e. Es geht um die Aufzählung der IGeL-Leistungen. Im letzten Abschnitt auf Seite 1 sollte unter Punkt 2 nach den Worten "außerhalb des GKV-Systems" ergänzt werden:

auch solche, die noch nicht von der GKV anerkannt sind

Ferner bitte ich in meinem Antrag um eine Ergänzung im ersten Satz des Abschnitts II auf Seite 2. Es gibt eben auch Verfahren, die noch nicht genehmigt sind. Wenn wir die Chance haben, einen Fahrplan zu erstellen, sollte man eine akribische Darstellung vornehmen. Deswegen mein Antrag, das noch hinzuzufügen. Das ist sicherlich nicht allzu viel und verändert auch die Gesamtrichtung nicht.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Merz. - Als nächster Redner Herr König aus Hessen. Bitte schön.

© 2006, Bundesärztekammer.