TOP VII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

3. Tag: Donnerstag, 25. Mai 2006 Nachmittagssitzung

Dr. Mieke, Hessen: Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen! Liebe Kollegen! Frau Professor Braun sagte: IGeLn ist unethisch. Ich behaupte: Nicht-IGeLn ist unethisch. Wenn ich in der Allgemeinarztpraxis alle zwei Jahre einen Check-up durchführe, bei dem ich lediglich die Blutzucker- und die Cholesterinwerte prüfe, ist es unethisch, den Patienten nicht darauf hinzuweisen, welche Laborwerte noch existieren. Ich möchte allen anwesenden Klinikern sagen, dass wir im niedergelassenen Bereich bereits seit langem ein Laborbudget haben, das heißt, die Vielfachanalyse gibt es nicht.

Ich als Ärztin fühle mich nicht nur für das verantwortlich, was ich tue, sondern auch für das, was ich nicht tue.

Ich danke Ihnen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Frau Mieke. - Jetzt bitte Herr Kollege Peters aus Rheinland-Pfalz.

© 2006, Bundesärztekammer.