TOP VII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

3. Tag: Donnerstag, 25. Mai 2006 Nachmittagssitzung

Dr. Pilz, Bayern: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich bin Dermatologe und IGeLe zu einem großen Teil. Ich möchte mich an die Klinikärzte wenden, die mit dieser Thematik vielleicht nicht unbedingt so sehr befasst sind. Wir niedergelassenen Fachärzte - das gilt natürlich auch für die Hausärzte - haben sehr Ihre Streikmaßnahmen unterstützt. Ich möchte bitten, dass ein gewisses Verständnis für die Notwendigkeit und die Berechtigung von individuellen Gesundheitsleistungen aufgebracht wird. Ich bitte, dass Sie den Antrag, der sehr gut formuliert ist, wenngleich ich mir einige Änderungen wünschen würde, unterstützen.

Ich bitte darum, bei dem anderen nicht immer gleich irgendwelche unhehren, unedlen oder schlechten Ziele zu unterstellen. Es gibt immer schwarze Schafe. Ich glaube, selbst wenn wir die IGeL-Leistungen vollkommen abschaffen würden, gäbe es diese schwarzen Schafe weiterhin. Dann gäbe es eben andere Möglichkeiten. Daher sollte das in eine geregelte Bahn geführt werden. Ich bitte Sie, dem Antrag zuzustimmen.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Pilz. Ich habe niemanden mehr auf der Wortmeldeliste stehen. Meldet sich noch jemand zu Wort? - Das ist nicht der Fall. Damit kann ich die Aussprache beenden.

© 2006, Bundesärztekammer.