TOP VII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 26. Mai 2006 Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Wir kommen damit zum nächsten Themenkomplex: Approbation/Weiterbildung. Wir kommen zunächst zum Antrag VII-35 von Frau Dr. Schulenberg aus Baden-Württemberg. Soll ich den Antrag vorlesen oder haben Sie ihn vor sich? - Muss ich nicht vorlesen. Gut, dann sparen wir Zeit.

Herr Thierse möchte sich zu diesem Antrag äußern. Bitte schön.

Dr. Thierse, Berlin: Ich beantrage Vorstandsüberweisung. Ich möchte dafür zwei Begründungen anführen. Die eine Begründung lautet: Die Weiterbildungsgremien haben nicht überprüft, inwieweit dies nicht sowieso ein integraler Bestandteil der Weiterbildung ist. Die zweite Begründung lautet: Hier wird ein Curriculum gefordert. Unsere Auffassung war eigentlich immer: Die Facharztweiterbildung muss als Nebenprodukt der Arbeit erwerbbar sein und, so weit es irgend möglich ist, nicht mit - auch noch kostenpflichtigen - Kursen belegt sein.

Deshalb bitte ich Sie, den Antrag an den Vorstand zu überweisen, damit sich die Ständige Konferenz "Ärztliche Weiterbildung" damit befassen kann.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Gibt es dazu eine weitere Wortmeldung? - Bitte, Frau Dr. Schulenberg.

Dr. Schulenberg, Baden-Württemberg: Ich möchte nur auf Folgendes hinweisen. Wir haben einen Vorstandsantrag, der inhaltlich fast identisch ist, angenommen. Insofern, denke ich, gibt es kein Problem, auch meinen Antrag anzunehmen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. Das Thema als solches und die Weiterbildungsproblematik sind natürlich miteinander verwandt, aber schon ein bisschen unterschiedlich, was das Prozedere und die sich daraus ableitenden Prozeduren angeht. Ich glaube, das können wir schon unterscheiden.

Es gibt den Antrag auf Überweisung an den Vorstand. Ich frage: Wer möchte dem Überweisungsantrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag an den Vorstand überwiesen. Der Antrag kommt in die Beratungen der Weiterbildungsgremien.

© 2006, Bundesärztekammer.