TOP VII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 26. Mai 2006 Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Damit kommen wir zum Themenkomplex Sterbebegleitung. Wir kommen zu dem dazu vorliegenden Antrag VII-70. Man hat mir aufgeschrieben, ich möge Korrekturen durchgeben. Das ist ein langer Text. Ich hoffe, Sie haben ihn vorliegen, denn es wird ein bisschen viel, ihn ganz vorzulesen. In der sechsten Zeile der vierte Satz soll lauten:

Wir Ärztinnen und Ärzte lehnen es kategorisch ab, uns zum Handlanger und Vollstrecker jedweder Forderung nach aktiver Sterbehilfe machen zu lassen.

Gibt es dazu Diskussionsbeiträge? Möchte sich jemand dazu äußern? - Das ist nicht der Fall. Der Antrag spricht ja auch für sich. Wer stimmt dem Antrag zu? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist einstimmig in der geänderten Fassung angenommen. Das erleichtert mir meine Position am 20. September auf dem Deutschen Juristentag, wo ich in Stuttgart eine Podiumsdiskussion mit Juristen überstehen muss, die denken, dass das für uns zur Berufspflicht gemacht werden soll. Ich denke, das wird mit dieser Rückendeckung gelingen. Vielen Dank.

(Beifall)

© 2006, Bundesärztekammer.