TOP VII: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

4. Tag: Freitag, 26. Mai 2006 Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Dann kommen wir zu dem Punkt Sonstiges. Da rufe ich zunächst den Antrag VII-32 zum Thema Klinische Forschung auf:

Der 109. Deutsche Ärztetag betont die Notwendigkeit und Wichtigkeit klinischer Forschung. Klinische Forschung ist unverzichtbar, um neue und bessere Behandlungsmethoden und -möglichkeiten zum Wohle der Patienten zu entwickeln.

Klinische Forschung muss nach den Grundsätzen von Good Clinical Practice erfolgen und die freiwillig teilnehmenden Probanden möglichst geringen Risiken aussetzen.

Gibt es Wortmeldungen? - Das ist nicht der Fall. Wer ist für den Antrag 32? - Wer ist dagegen? - Das Erste war deutlich die Mehrheit. Wer enthält sich? - Der Antrag ist klar angenommen.

Ich rufe den Antrag VII-82 auf:

Der Zugang zu Forschungsergebnissen stellt eine der wesentlichsten Grundlagen der ärztlichen Weiter- und Fortbildung dar. Die Bundesärztekammer wird daher beauftragt, eine Initiative bei der Bundesregierung zu starten, die dann die öffentlichen Geldgeber verpflichtet, die Ergebnisse geförderter Forschung in Publikationen öffentlich und frei zugänglich zu machen (im Sinne des Open
Access).

Wer möchte dazu sprechen? - Niemand. Wer stimmt dem Antrag 82 zu? - Viele. Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag angenommen.

© 2006, Bundesärztekammer.