Debatte

Dienstag, 24. Oktober 2006, Nachmittagssitzung

Dr. Windhorst, Vorstand der Bundesärztekammer: Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr geehrter Herr Vorstandsvorsitzender der KBV! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir haben heute eine wirklich gute Resolution - Umdruck I-1 - verabschiedet. So etwas brauchen wir. Sie enthält ein analytisch gutes Handlungskonzept, ist inhaltsreich und kann von uns zur Außenwirkung gut eingesetzt werden. Für das "Duo infernale" und um das regulierungswütige Werk von 540 Seiten verarbeiten zu können, brauchen wir etwas Kurzes. Deshalb möchte ich zum Umdruck I-6 Stellung nehmen. Da geht es um nur drei Sätze - bekanntlich sind aller guten Dinge drei -: Wir lehnen das Gesetz ab, wir wollen einen Stopp zugunsten der Patientenversorgung, wir bringen uns weiterhin gut ein. Wer von den Mitgliedern des Bundestages diese drei Botschaften als letztmalige und artig formulierte Aufforderung nicht hören will, hat es nicht anders verdient. Dann geht es weiter!

Vielen Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages: Schönen Dank, Herr Windhorst. - Die nächste Wortmeldung kommt von Frau Dr. Stüwe, der Präsidentin der Landesärztekammer Hessen.