Debatte

Dienstag, 24. Oktober 2006, Nachmittagssitzung

Dr. Bolay, Westfalen-Lippe: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wenn ich auf Ärztetagen etwas sage, geht es meistens um Kinder; das hat vielleicht etwas mit meinem Beruf zu tun. Ich bitte Sie, einer Änderung des Antrags 2 zuzustimmen. Dort steht auf Seite 2, dass die Beiträge für Kinder und Arbeitslose in der gesetzlichen Krankenversicherung vom Staat erbracht werden müssen. Die Worte "in der gesetzlichen Krankenversicherung" sollten wir streichen. Auch für Kinder, die anders versichert sind, für privat versicherte Kinder, sollte künftig der Staat die Beiträge aus Steuermitteln finanzieren.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages: Schönen Dank. Ein entsprechender Änderungsantrag liegt vor. Wir werden später darüber abstimmen. - Der nächste Redner ist Herr Dr. Fuchs aus Niedersachsen.