Debatte

Dienstag, 24. Oktober 2006, Nachmittagssitzung

Dr. Friedländer, Nordrhein: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte Ihre Zeit nicht über Gebühr in Anspruch nehmen, aber diese Ausführungen reizen mich zum Widerspruch. Der Kollege verwechselt hier Ursache und Wirkung. Seit über 20 Jahren - ich bin seit 26 Jahren niedergelassen - ist die Politik nur dabei, uns Knüppel zwischen die Beine zu werfen und uns alle möglichen Reglementierungen aufzudrücken. Das bezieht sich nicht nur auf den Bereich der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, sondern das ist auch im Bereich der Kammern der Fall. Ich erinnere nur an die Pflichtweiterbildung, an die Punkte, die wir erarbeiten müssen, und was sonst noch alles auf uns zugekommen ist.

Hier zu sagen, wir entziehen uns dieser Solidarität, weil uns die Körperschaften nicht richtig vertreten, ist genau der falsche Weg. Die Politik hat den Körperschaften jahrelang Zügel angelegt. Wir müssen diese Zügel endlich einmal durchschneiden.

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages: Schönen Dank.

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor.