Eröffnungsveranstaltung

Dienstag, 15. Mai 2007, Vormittagssitzung

Prof. Dr. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Präsident der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages und Präsident der Ärztekammer Nordrhein: Meine Damen und Herren! Der Deutsche Ärztetag gedenkt in jedem Jahr derjenigen Ärztinnen und Ärzte und Mitglieder von Organisationen, die der Ärzteschaft nahestehen, die seit dem vergangenen Deutschen Ärztetag verstorben sind.

(Die Anwesenden erheben sich)

Stellvertretend für alle seien genannt: Professor Dr. med. habil. Eggert Beleites aus Jena, Präsident der Landesärztekammer Thüringen, Mitglied des Vorstands der Bundesärztekammer, langjähriger Direktor der Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Universität Jena, Träger des Bundesverdienstkreuzes, Träger der Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft; Professor
Dr. med. Gerd Biermann aus Brixen/Italien, Kinderarzt und Psychoanalytiker, Mitbegründer und erster Leiter des Instituts für Psychohygiene in Brühl bei Köln, Gründer der Ärztlichen Akademie für Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen in München; Dr. med. habil. Heinz Brandt aus Torgau, Facharzt für Allgemeinmedizin, Gründungsmitglied der Sächsischen Landesärztekammer und Alterspräsident der Kammerversammlung der Sächsischen Landesärztekammer, Träger des Großen Verdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland, Träger der Hermann-Eberhard-Friedrich-Richter-Medaille der Sächsischen Landesärztekammer;
Professor Dr. rer. pol. h. c. J. F. Volrad Deneke aus Bonn-Bad Godesberg, langjähriger Präsident und Ehrenpräsident des Bundesverbands der Freien Berufe, ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages, Träger des Großen Verdienstkreuzes mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft; Professor Dr. med. Matthias Heinrich Hackenbroch aus Bonn-Bad Godesberg, ehemaliger Direktor der Klinik für Orthopädie der Universität zu Köln, Vorstandsmitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesärztekammer; Professor Dr. med. Fritz Hartmann aus Hannover, Internist, Gründungsrektor der Medizinischen Hochschule Hannover, herausragender Reformer der ärztlichen Ausbildung; Dr. rer. nat. Ferdinand Klinkhammer aus Köln, langjähriger Geschäftsführer des Deutschen Ärzte-Verlags, ehemaliges Vorstandsmitglied des Vereins der Zeitschriftenverlage in Nordrhein-Westfalen, Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft; Professor Dr. med. Klaus Knorpp aus Gießen, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Gießen und Marburg, Standort Gießen, und Studiendekan, langjähriger Delegierter der Landesärztekammer Hessen, Träger der Ehrenplakette der Landesärztekammer Hessen in Silber und langjähriges Mitglied des Ausschusses "Ausbildung zum Arzt/Hochschule und Medizinische Fakultäten" der Bundesärztekammer; Dr. med. Paul Erwin Odenbach aus Köln, ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages, davor Vorstandsmitglied der Bundesärztekammer, Vizepräsident der Ärztekammer Nordrhein und 1. Vorsitzender des Marburger Bundes, Träger zahlreicher internationaler und nationaler Auszeichnungen, unter anderem des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse und der Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft; Professor Dr. med. Dietrich Remy aus Bremen, ehemaliger Direktor der Medizinischen Klinik I des Zentral-Krankenhauses Bremen-Mitte, Mitglied des Deutschen Senats für ärztliche Fortbildung der Bundesärztekammer und Mitglied des Vorstands des Berufsverbands Deutscher Internisten; Professor Dr. med. Josef Stockhausen aus Köln, ehemaliger Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages, Träger der Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft, Träger der Ernst-von-Bergmann-Plakette der Bundesärztekammer; Professor Dr. med. Dr. h. c. Friedrich Vogel aus Heidelberg, ehemaliger Direktor des Instituts für Humangenetik der Universität Heidelberg, international wohl bekanntester deutscher Humangenetiker in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts; Professor Dr. med. Dr. phil. Rolf Winau aus Berlin, Medizinhistoriker und Ethiker, ehemaliger Leiter des Instituts für Geschichte der Medizin der Charité, Gründungsdirektor des Zentrums für Human- und Gesund­heitswissenschaften.

Sie haben sich zu Ehren der Verstorbenen von Ihren Plätzen erhoben; ich danke Ihnen.

(Musikalisches Intermezzo: Find the Coast of Freedom; Crosby/Stills/Nash/Young)