TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

Dienstag, 15. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Nach unserer Eröffnungsveranstaltung treten wir jetzt in die Verhandlungen ein. Bevor wir mit Tagesordnungspunkt I beginnen, möchte ich zunächst den Ehrenpräsidenten dieses
110. Deutschen Ärztetages, Herrn Professor Dr. med. Ingo Flenker, herzlich willkommen heißen.

Ferner heiße ich den Ehrenpräsidenten der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages, Herrn Professor Dr. med. Dr. h. c. Karsten Vilmar, herzlich willkommen.

Ich begrüße das Ehrenmitglied des Vorstands der Bundesärztekammer, Herrn Professor
Dr. med. Dr. med. h. c. Hans Joachim Sewering, der uns, obwohl er - ich glaube, er findet es nicht despektierlich, wenn ich das hinzufüge - 91 Jahre alt ist, die Ehre seiner Anwesenheit gibt. Herzlich willkommen, Herr Professor Sewering.

Ich heiße herzlich willkommen den Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Herrn Dr. Köhler,

und das Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, Herrn Kollegen Ulrich Weigeldt. Ebenfalls herzlich willkommen!

Meine Damen und Herren, wir haben zahlreiche Ehrengäste aus dem In- und Ausland. An erster Stelle nenne ich Herrn Dr. William Plested, den Präsidenten der American Medical Association, der uns anschließend noch eine kleine Grußbotschaft übermitteln wird. Herzlich willkommen, Herr
Dr. Plested!

Ich begrüße den Leiter des Zentrums für Public Health in Rumänien und Träger des Ehrenzeichens der deutschen Ärzteschaft, Herrn Dr. Francisc Jeszenszky. Herzlich willkommen!

Ich begrüße die Generalsekretärin des Weltärztinnenbundes, Frau Dr. Waltraud Diekhaus. Herzlich willkommen!

Ich begrüße Herrn Dr. Jan Adamus, Mitglied des Komitees für internationale Kooperation der Ärztekammer Polen. Herzlich willkommen!

Ferner begrüße ich Herrn Professor Igor Korol, den Vorsitzenden der internationalen Abteilung der Ärzteorganisation Weißrussland. Herzlich willkommen!

Ich begrüße Herrn Professor Péter Sótonyi, den ehemaligen Präsidenten des Verbands der Ungarischen Medizingesellschaften (MOTESZ). Herzlich willkommen!

Ich begrüße Herrn Dr. Béla Szalma, den Hauptgeschäftsführer des Verbands der Ungarischen Medizingesellschaften (MOTESZ). Herzlich willkommen!

Ich begrüße Herrn Dr. Gheorge Borcean, Vizepräsident der Ärztekammer Rumänien. Herzlich willkommen!

Ferner begrüße ich Herrn Dr. Gérard Lagarde, Vorstandsmitglied der Ärztekammer Frankreich. Herzlich willkommen!

Aus der Schweiz begrüße ich Herrn Dr. Max Giger, Mitglied des Zentralvorstands der FMH, der Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte. Ebenfalls herzlich willkommen!

Aus Südtirol begrüße ich den Präsidenten der Ärzte- und Zahnärztekammer Bozen, Herrn
Dr. Andreas von Lutterotti. Herzlich willkommen!

Ich begrüße Herrn Professor Ilija Dzonov, den Vorsitzenden des Ausschusses für Berufsanerkennung der Ärztekammer Mazedonien. Ebenfalls herzlich willkommen!

Unter uns ist Herr Dr. Gerald Rockenschaub. Er ist Regional Adviser der WHO und arbeitet in Kopenhagen. Herzlich willkommen!

Ich begrüße Herrn Dr. Drazen Borcic, den Vizepräsidenten der Ärztekammer Kroatien. Herzlich willkommen!

Ich begrüße Herrn Dr. David-Anatol Resnikov, Arzt für Pneumologie und Kontaktperson zu den Mitgliedern der russischen Delegation. Er verhilft uns immer wieder einmal zu Kontakten mit russischen Kolleginnen und Kollegen, die mehr oder weniger erfolgreich und nachhaltig sind. Aber wir geben nicht auf. Herzlich willkommen, Herr Dr. Resnikov!

Schließlich begrüße ich die Geschäftsführerin des privatärztlichen russischen Verbands, Frau Olga Goncharova. Herzlich willkommen!

Nun darf ich Herrn Dr. Plested um sein Grußwort bitten.