TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik

Dienstag, 15. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Dr. Plested (in der Übersetzung): Ich freue mich über die Gelegenheit, Ihnen die Grüße der American Medical Association überbringen zu können. Ich bin der 161. Präsident dieser Organisation, aber der erste, der die Ehre hat, an dieser Versammlung teilzunehmen.

Ich überbringe ein Geschenk der Kolleginnen und Kollegen der American Medical Association an Herrn Professor Hoppe in Anerkennung seiner großartigen Arbeit für Ärztinnen und Ärzte nicht nur in Deutschland, sondern in der ganzen Welt; denn die Probleme, mit denen wir konfrontiert sind, sind für alle gleich.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Herzlichen Dank.

Bisher eingetroffene Grußadressen haben wir Ihnen umgedruckt und verzichten insofern auf eine gesonderte Verlesung. Mit weiteren eintreffenden Grüßen wird ebenso verfahren. Das hat den Vorteil, dass Sie die Grüße, wenn Sie möchten, immer wieder lesen können und nicht nur dann zur Kenntnis nehmen, wenn ich sie verlese.

Zur Feststellung der Beschlussfähigkeit und zur Erläuterung von Regularien erteile ich nunmehr dem Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer, Herrn Professor Fuchs, das Wort. Bitte schön.