TOP III: Kindergesundheit in Deutschland

Mittwoch, 16. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Dr. Steininger, Hessen: Sehr geehrter Herr Präsident! Sehr verehrte Damen und Herren! Ich möchte namentlich Frau Dr. Goesmann für ihren Vortrag über die Kindergesundheit aus hausärztlicher Sicht danken. Aus meiner Sicht hat sie die Situation absolut realitätsnah dargestellt.

Deshalb bin ich verwundert über die Breitseite, die Herr Professor Kunze gegen diesen Vortrag losgelassen hat. Ich möchte ihn und die anderen, die mit diesem Vortrag nicht zurechtkommen, einfach auf die Tagesordnung verweisen. Punkt III c der Tagesordnung lautet: "Kindergesundheit in der hausärztlichen Versorgung". Ich erwarte von einem Vortragenden, dass er sein Thema bearbeitet. Das hat Frau Dr. Goesmann meiner Ansicht nach hervorragend getan.

(Beifall)

Des Weiteren wünsche ich mir von Herrn Professor Kunze und denjenigen, die seine Meinung teilen, dass irgendwann dieser Konkurrenzgedanke aus dem Kopf verschwindet. Ich kenne keinen Hausarzt, der in Konkurrenz zu einem Kinderarzt steht. Wir versuchen als Hausärzte, zusammenzuarbeiten. In meiner Heimatstadt Darmstadt sind die Kinderärzte gar nicht in der Lage, alle Kinder zu versorgen. Dort ist ein harmonisches Miteinander in der Versorgung der Kinder an der Tagesordnung. Wir konkurrieren nicht, wir arbeiten miteinander. Genau das wünsche ich mir auch hier.

Danke schön.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. - Als nächster Redner Herr Kollege Burmeister.

© Bundesärztekammer 2007