TOP III: Kindergesundheit in Deutschland

Mittwoch, 16. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke. - Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor. Der Antrag auf abstimmungsmäßige Nichtbefassung mit diesem Antrag ist der weitestgehende Antrag. Wir haben uns ja schon mit dem Inhalt beschäftigt, deshalb können wir schlecht sagen, wir wollten uns inhaltlich damit gar nicht beschäftigen. Wir stimmen in der zweiten Lesung über den Antrag nicht mehr ab; das ist sein Antrag. Wir stimmen jetzt darüber ab, ob wir wirklich nicht mehr abstimmen.

(Heiterkeit)

Wer stimmt zu, dass wir darüber nicht mehr abstimmen? - Wer möchte doch über den Inhalt des Antrags abstimmen? - Das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? - Dann haben wir dem Antrag von Herrn Peters stattgegeben und Nichtbefassung beschlossen. Der Stoff liegt ja auf dem Tisch. Wir können darüber immer weiter diskutieren.

Damit kommen wir zur Abstimmung über den Antrag III-37. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Einzelne. Wer enthält sich? - Auch Einzelne. Der Antrag ist angenommen.

Schließlich kommen wir noch zum Antrag III-38. Es geht um Arzneimittelstudien bei Kindern und Jugendlichen. Antragsteller ist Herr Professor Haupt aus Sachsen.

(Zuruf)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Wer möchte zustimmen, dass der Antrag an den Vorstand überwiesen wird? - Wer ist dagegen? - Das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag an den Vorstand überwiesen.

Damit hätten wir pünktlich zum Sitzungsschluss den Tagesordnungspunkt III abgeschlossen. Gibt es weitere Wortmeldungen, persönliche Erklärungen oder Ähnliches? - Das ist nicht der Fall.

Der Herr Hauptgeschäftsführer, Herr Professor Fuchs, hat uns etwas mitzuteilen. Bitte.

© Bundesärztekammer 2007