TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 17. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Meine sehr verehrten Damen! Meine Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Zunächst einen ultraherzlichen Dank an Karsten Vilmar, der das wie in alten Zeiten hier in souveräner Manier gemacht hat. Es ist wirklich ein Erlebnis.

Nachdem wir mit dem Tagesordnungspunkt IX fast fertig sind - wir müssen ja noch die Ergebnisse verkünden -, kann ich nun guten Gewissens den Tagesordnungspunkt IV aufrufen:

(Muster-)Weiterbildungsordnung

Das ist ein gesetzter Tagesordnungspunkt, der auf jedem Deutschen Ärztetag behandelt wird. Unser heutiger Tagesordnungspunkt IV besteht aus drei Teilen: Sachstandsbericht, EU-Kompatibilität des Gebiets "Innere Medizin und Allgemeinmedizin" sowie Auswirkungen der Richtlinie 2005/36/EG auf weiterbildungsrechtliche Regelungen.

Referent für diesen Tagesordnungspunkt ist der Vorsitzende unserer Weiterbildungsgremien und Präsident der Bayerischen Landesärztekammer, Herr Dr. Koch. Bitte schön, Herr Dr. Koch.