TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 17. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Dr. Koch, Referent: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich gebe Herrn Hoffert vollkommen recht bezüglich des Föderalismus. Wenn wir nicht bald dazu kommen, einen sinnvollen Föderalismus umzusetzen, werden wir uns selbst um unsere eigene Aufgabe bringen. Das befürchte ich.

Ich kann alle nur aufrufen, in den Kammern intensiv darüber nachzudenken, ob es wirklich so sinnvoll ist, Verbesserungen und eigene Vorschläge zu Musterregelungen zu finden.

Aber in diesem einem Fall ist es schon so - um dies noch einmal klarzustellen -, dass eine Rücknahme ihrer Beschlüsse zum Facharzt für Innere Medizin durch die fünf Kammern das Problem nicht löst. Wir müssen weiterhin das Problem der Gleichwertigkeitsbescheinigung aus der Welt schaffen. Ob die fünf Kammern den Internisten zurücknehmen oder nicht, ändert an der von mir, wie ich hoffe, einigermaßen klar dargestellten Problematik nichts.

Dies wollte ich nur noch einmal zur Klarstellung sagen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. - Nach dieser Klarstellung wird jetzt Herr Kollege Steininger aus Hessen das Wort ergreifen. Bitte schön.