TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 17. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Bakker, Bremen: Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Haben wir denn wirklich den Internisten abgeschafft? Haben wir mit den Beschlüssen von Rostock und Köln den Allgemeinarzt abgeschafft? Oder haben wir nur die Bezeichnungen abgeschafft? Der Arzt ist doch im Geist und im Sinn geblieben. Im Gegenteil, wir haben einen besseren Arzt geschaffen. Ich glaube, wir haben mit der Verschmelzung dieser beiden Arztgruppen den Arzt der Zukunft geschaffen, der den Herausforderungen der nächsten Jahre gerecht wird.

(Beifall)

Bedenken Sie bitte, wie sich bereits jetzt die Krankenhauslandschaft ändert. Auch im Bereich der Gebietsärzte wird es weitere Änderungen geben, auch im hausärztlichen Bereich, dort allerdings durch eigene Schuld, indem wir den Nachwuchs vernachlässigen.

Wir können dem Nachwuchs nur dadurch ein Signal geben, dass wir der Alternative befolgen und nicht die (Muster-)Weiterbildungsordnung wieder ändern.

Danke.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön, Herr Kollege Bakker. - Als nächster Redner Herr Kollege Eyrich aus Bayern.

© Bundesärztekammer 2007