TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 17. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Dr. Gitter, Bremen: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Sie werden es mir nachsehen, dass ich gegen diesen Antrag auf Vorstandsüberweisung sprechen möchte. Ich bitte darum, das Wort "internistische" zu streichen, weil in den Weiterbildungsinhalten - nicht nur an dieser Stelle, sondern an allen Schwerpunkten - jeweils steht, dass es darum geht, die Basisversorgung in der Intensivmedizin zu erlernen. Das kann man nicht nur auf internistischen Intensivstationen, zumal - das ist ein weiteres Argument - die Entwicklung so ist, dass allenthalben der Trend dahin geht, Intensivstationen zusammenzufassen. Dann würden wir einen völlig unnötigen Flaschenhals schaffen.

Es kommt im Übrigen hinzu, dass in der gültigen (Muster-)Weiterbildungs­ordnung sogar bei der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin nicht zwingend ein Adjektiv steht. Insofern würde es schon zur jetzigen (Muster-)Weiterbildungs­ordnung viel besser passen als das, was vorgeschlagen wird.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. - Damit wir Klarheit haben, ob wir dieses Thema überhaupt weiterverfolgen müssen, verfahren wir so, dass wir uns zunächst darüber klar werden, ob wir den Antrag 1 oder 5 nehmen. Sollten wir uns für den Antrag 1 entscheiden, käme Antrag 1 a zur Abstimmung. Wenn der Antrag 5 zum Zuge kommt, brauchen wir darüber gar nicht weiter zu diskutieren. Ich glaube, das ist der einfachere Weg.

Sie müssen jetzt noch entscheiden, ob Sie schriftlich geheim abstimmen möchten oder nicht. Wer möchte, wie es hier beantragt worden ist, schriftlich geheim abstimmen? - Wer möchte das nicht? - Das ist die große Mehrheit.

Dann stimmen wir jetzt ab.

(Zuruf: Zur Geschäftsordnung!)

- Es wird das Wort zur Geschäftsordnung gewünscht. Bitte schön.

© Bundesärztekammer 2007