TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Donnerstag, 17. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. Das ist ja wichtig.

Ich gebe jetzt noch die Ergebnisse der drei Wahlen bekannt. In den Vorstand des Deutschen Senats für ärztliche Fortbildung sind gewählt worden - in der Reihenfolge der Stimmenzahl -: Herr Dr. Hellmut Koch, Herr Dr. Franz Bartmann, Herr Jens Wagenknecht, Herr Professor Wilfred Nix, Herr Professor Dr. Otto Bach, Herr Dr. Wolf von Römer und Herr Professor Jürgen Gedschold.

In den Vorstand der Deutschen Akademie für Allgemeinmedizin wurden gewählt - ebenfalls in der Reihenfolge der Stimmenzahl -: Frau Dr. Cornelia Goesmann, Herr Dr. Max Kaplan, Herr Bernd Zimmer, Frau Professor Braun und Frau Dr. Gitta Kudela.

In den Vorstand der Deutschen Akademie der Gebietsärzte wurden gewählt - auch hier nenne ich die Namen in der Reihenfolge der Stimmenzahl -: Frau Dr. Martina Wenker, Herr Dr. Bartmann, Frau Dr. Christa Schaff, Herr Dr. Klaus Ottmann und Herr Dr. Horst Feyerabend.

Der bisherige langjährige Vorsitzende des Deutschen Senats für ärztliche Fortbildung war Herr Professor Dr. Heyo Eckel aus Niedersachsen. Er hat Ihnen vorhin den Vorschlag des Vorstands der Bundesärztekammer vorgestellt. Er hat nicht mehr zur Verfügung gestanden, um in den Deutschen Senat für ärztliche Fortbildung einzuziehen. Ich glaube, wir sollten ihm sehr, sehr herzlich danken für die langjährige erfolgreiche Arbeit, die insbesondere mit der Umsetzung auch der neuen Fortbildungsvorschriften aus dem Sozialgesetzbuch verbunden war.

Lieber Heyo Eckel, du hast über viele Jahrzehnte hervorragende Arbeit geleistet, auch nach deinem Ausscheiden aus dem Amt als Präsident der Landesärztekammer Niedersachsen. Hierfür herzlichen Dank. Wir wünschen, dass du uns nach wie vor beratend und helfend zur Seite stehst. Vielen Dank.

Wir treffen uns morgen pünktlich um 9 Uhr wieder. Für heute verabschiede ich mich von diesem Platz.

Der Präsident der gastgebenden Kammer hat noch die Bitte, einige ergänzende Informationen liefern zu dürfen. Bitte schön.

Dr. Windhorst, Vorstand der Bundesärztekammer: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Noch zwei Informationen. Erstens. Um 19.30 Uhr beginnt unser Gesellschaftsabend "Feste feiern in Westfalen - die lange Nacht des Ärztetages". Am Stand der Stadt Münster im Foyer gibt es noch einige wenige Karten.

Zweitens. Die Kleidung ist westfälisch-lippisch: locker und leger, ohne Schlips, aber mit Hose, Jeans. Herzlich willkommen!