TOP IV: (Muster-)Weiterbildungsordnung

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Dr. Koch, Referent: Liebe Kolleginnen! Liebe Kollegen! Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Rednerinnen und Rednern des gestrigen Nachmittags für die offene, faire und sachliche Diskussion bedanken.

Ich verspreche Ihnen, dass sich der Vorstand der Bundesärztekammer und die Weiterbildungsgremien intensiv mit der Verbesserung der Weiterbildung in der Allgemeinmedizin befassen werden, damit Kolleginnen und Kollegen diese Weiterbildung nicht nur beginnen, sondern auch sinnvoll beenden können und wir somit mehr junge Kolleginnen und Kollegen in die Allgemeinmedizin bringen.

Ich habe allerdings auch eine Bitte an Sie alle, die Sie hier sind. Meine Bitte geht dahin, dass Sie sich in Ihrer Kammer dafür einsetzen, dass wir diesmal eine bundeseinheitliche Regelung schaffen.

Meine Damen und Herren, helfen Sie mit, dass wir unsere eigenen Aufgaben selbst lösen, ohne die Politik.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Noch einmal herzlichen Dank, Hellmut Koch, auch für diese Worte. Ich hoffe, sie dringen in die Ohren derjenigen, die in den Kammerversammlungen die Entscheidungen treffen, damit wir die einheitliche Weiterbildungsordnung in Deutschland bald haben und dann ohne Hinderungen, die wir uns selbst in den Weg gelegt haben, innerhalb Deutschlands wandern können. Schönen Dank.