TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Dr. Josten, Nordrhein: Herr Präsident, meine Damen und Herren, guten Morgen! Ich bitte zunächst um Entschuldigung, dass ich eben nicht so schnell auf der Platte war. Auch ich bin ein lebendiges Beispiel für die demografische Entwicklung: Die Sprintzeiten haben nachgelassen.

Ich möchte Sie auf den Antrag 78 aufmerksam machen. Er ist generiert aus der Sorge, die Herr Professor Propping, Direktor des Humangenetischen Instituts an der Universität Bonn, im "Deutschen Ärzteblatt" Anfang dieses Jahres und Mitte dieser Woche in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" geäußert hat: Wir müssen den Gesundheitsstandort Deutschland auch durch aktive Unterstützung der Forscherinnen und Forscher, vor allem der jungen, voranbringen, sonst bleibt das eine leere Worthülse, ähnlich wie das Streicheln von Kindern an Sonntagen durch Politiker statt der Förderung von Kindern.

Ich danke Ihnen.

(Vereinzelt Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön, Herr Josten. - Als nächster Redner Herr Lindhorst aus Hessen.