TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Dr. Tegethoff, Berlin: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich möchte kurz zu folgendem Punkt Stellung nehmen. Der Kollege Brunngraber hat die Krankenhausärzte zur Unterstützung aufgefordert. Ich bin Krankenhausarzt. Ich bin an einer großen Klinik tätig. Wir haben sehr viel mit elektronischer Dokumentation zu tun. Von daher bin ich mit dem Thema vertraut.

Entgegen der sehr guten Darstellung von Herrn Bartmann bin ich gegen die Bewertung, dass die Serverlösung gut ist. Ein Server ist nie sicher; das haben wir schon mehrfach gehört. Das haben wir eben auch von Herrn Steininger gehört.

Ich erinnere an die große Sicherheit, die uns im Zusammenhang mit der Maut und mit Toll Collect versprochen wurde. Es hieß, die Mautdaten würden nur zur Abrechnung erfasst. Aber jetzt sollen sie auch zur Erfassung von Mördern und dergleichen dienen. Genauso kann es bei der Gesundheitskarte kommen. Die Datenhoheit liegt beim Patienten. Ich fordere Sie auf: Beteiligung an der Gesundheitskarte - ja, Serverlösung - auf gar keinen Fall. Für die Sicherheit sind wir verantwortlich, und dafür müssen wir politisch arbeiten.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. - Jetzt bitte Herr Bartmann.