TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Dreyer, Nordrhein: Lieber Herr Präsident! Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen! Auch ich glaube ganz fest, dass wir die elektronische Gesundheitskarte auf gar keinen Fall verhindern können und wollen. Es geht hier schließlich um ein Milliardengeschäft. Ich habe zu diesem Thema den Antrag 112 gestellt. Ich möchte darauf drängen, dass wir verhindern, dass es uns ähnlich ergeht wie bei der elektronischen Steuererklärung, wo die Firma Microsoft sehr großzügig bedacht wurde. Wir müssen darauf achten, dass die elektronische Gesundheitskarte plattformübergreifend, also auch mit anderen Betriebssystemen verwendbar ist. Wir müssen, nachdem wir ja nach neuesten Entwicklungen eine Berufsgruppe sind, die man möglichst abhören kann, darauf achten, dass wenigstens unsere elektronischen Daten vor einem Angriff durch den sogenannten Bundestrojaner geschützt werden. Ich bitte darum, das auf dem nächsten Deutschen Ärztetag in Ruhe zu debattieren.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank, Herr Dreyer. - Als nächster Redner Herr Köhne, ebenfalls aus Nordrhein.