TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Lange, Niedersachsen: Verehrtes Präsidium! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte Ihr Augenmerk auf das Thema der Datensicherheit lenken. Ich glaube, es ist völlig irrelevant, mit wie viel KB der Schlüssel angelegt ist. Es geht eher um das Problem der zukünftigen Gesetzeslage, die wir heute noch nicht beeinflussen können, wer wann auf diese Daten wird zugreifen können. Wenn wir eine ungünstige historische Entwicklung befürchten, könnte da ein Datenfriedhof, der kein Friedhof mehr ist, entstehen, der Schreckliches wieder denkbar machen könnte.

Egal, wie wir heute entscheiden werden, wir werden uns unter Garantie auf zukünftigen Ärztetagen mit diesem Thema immer wieder auseinandersetzen. Begleiten Sie also das Ganze bitte kritisch.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. - Jetzt Herr Steininger aus Hessen.