TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Wir kommen zum Antrag V-86 von Herrn Stagge und Herrn Professor Bertram aus der Ärztekammer Nordrhein. Es geht um den Bologna-Prozess. Gibt es eine Wortmeldung gegen diesen Antrag? - Dann frage ich: Wer stimmt dem Antrag 86 zu? - Ist jemand dagegen? - Zwei Gegenstimmen. Wer enthält sich? - Der Antrag ist angenommen.

Wir kommen zum Antrag V-98 von Frau Frei aus Westfalen-Lippe. Es geht um das Studium während der Wartesemester für ein Medizinstudium. Gibt es den Wunsch nach einer Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Wer stimmt dem Antrag 98 zu? - Wer ist dagegen? - Das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? - Der Antrag ist klar angenommen.

Damit kommen wir zum Antrag V-109. Gibt es den Wunsch nach einer Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Wer stimmt dem Antrag 109 zu? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Bei zwei Gegenstimmen klar angenommen.

Wir kommen zum nächsten Komplex, der Weiterbildung. Hier geht es um die Anträge 46, 64, 47, 50, 60, 63, 73, 74, 75, 76 (neu), 77, 79, 45 und 100.

Unser Rechtssachverständiger Herr Dr. Nösser macht mich darauf aufmerksam: Wenn der Antrag 46 angenommen würde, wäre der Antrag 64 de facto mit angenommen, weil er darin schon untergebracht ist.