TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Jetzt rufe ich den Antrag V-77 auf. Gibt es dazu eine Gegenrede? - Herr Dr. Mitrenga, bitte schön.

Dr. Mitrenga, Nordrhein: Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Zunächst eine Information: Die Hauptversammlung des Marburger Bunds hat sich bereits mit diesem Antrag beschäftigt und beschlossen, dass man sich mit ihm nicht beschäftigen will.

Jetzt zum Inhalt. Wenn Sie diesem Antrag zustimmten, würden Sie einen "Weiterbildungseingriff" beschließen. Es gibt keinen Eingriff zum Zwecke der Weiterbildung, jetzt nicht und nie. Es darf ihn auch nicht geben.

Gänsefüßchen nutzen da gar nichts. Es kann keinen "Weiterbildungseingriff" auch im Operationen- und Prozedurenkatalog geben. Wenn etwas anderes gemeint sein sollte, beispielsweise dass es im Rahmen der DRGs Zuschläge für Kliniken geben soll, die die Weiterbildung durchführen, dann ist das ein anderes Thema. Wir haben den AiP gerade abgeschafft. Jetzt führen wir ihn eigentlich als AiW wieder ein. Das greift ins Tarifrecht ein, es greift auch in ein Stück ärztliche Ethik ein, denn wir haben es in Deutschland noch nie gemacht, einen Menschen zu einem Eingriff zu überreden, weil wir noch Weiterbildungseingriffe brauchen. Damit fangen wir lieber auch gar nicht erst an.

Jetzt noch ein Wort zu dem heftigen Herrn Lindhorst. Herr Lindhorst, ich finde es nicht fair, dass Sie, wenn Sie auf der Hauptversammlung des Marburger Bunds unterliegen, wenn Sie in der Ständigen Kommission unterliegen, als
Überraschungsangriff mit vielen Anträgen auf den Ärztetag kommen, wo die Kollegen die diffizilen Vorbesprechungen und Inhalte nicht kennen. Ich meine, das ist nicht redlich.

Lehnen Sie diesen Antrag ab, denn wir befassen uns durch meine Rede bereits damit. Mir wäre es noch lieber, wir hätten uns damit nicht befasst.

Ich danke Ihnen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. - Jetzt eine Gegenrede.

Dr. Schimanke, Mecklenburg-Vorpommern: Ich kann dieses Anliegen ganz gut verstehen. Das ist in dem Antrag mit "Weiterbildungseingriff" sicherlich sehr kurz formuliert. Das bedarf wahrscheinlich einer Präzisierung. Das kann nur eine Zusatzklassifikation sein. Ich bin Chirurg. Eigentlich sind alle Eingriffe, bei denen ich assistiere, Weiterbildungseingriffe, selbst diejenigen, die ich selbst durchführe. Das möchte ich aber nicht so klassifiziert haben wollen. Es ist nun einmal so: Wenn der Assistent operiert, dauert es länger. Es erfordert mehr Ressourcen, weil einmal eine Schraube fehlverbraucht wird und dergleichen. Das wird letztlich nirgendwo erfasst. Eine Zusatzklassifikation könnte hier sehr hilfreich sein. Vielleicht kann man den Antrag in diesem Sinne präzisieren.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. Aber die Gefahr ist groß, dass es missverstanden wird. - Wir stimmen jetzt ab. Ich nehme an, jeder hat verstanden, um was es geht. Einen Geschäftsordnungsantrag habe ich nicht gehört. Wer möchte dem Antrag 77 zustimmen? - Wer möchte ihm nicht zustimmen? - Das sind viel mehr. Wer enthält sich? - Der Antrag ist abgelehnt.