TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Wir kommen zum Antrag V-79 von Herrn Dr. Bertram aus Thüringen. Möchte jemand eine Gegenrede halten? - Das ist nicht der Fall. Dann stimmen wir ab.

(Zuruf)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Wer möchte den Antrag an den Vorstand überweisen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist an den Vorstand überwiesen.

Nunmehr kommen wir zum Antrag V-45. Gibt es da eine Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Wer möchte dem Antrag 45 zustimmen?

(Zuruf)

- Ich habe schon gefragt, ob Sie dem Antrag zustimmen wollen. Wer möchte ihn denn ablehnen? - Es beschäftigen sich nur ganz wenige damit. Sollen wir lieber noch einmal neu anfangen und die Vorstandsüberweisung überlegen? Dann können wir uns damit befassen und Ihnen beim nächsten Mal einen guten Vorschlag machen. Sollen wir das so machen? - Gut. Dann frage ich: Wer möchte den Antrag an den Vorstand überweisen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist an den Vorstand überwiesen.

Nunmehr kommen wir zum Antrag V-100. Es geht um Migrationsmöglichkeiten für Ärztinnen und Ärzte in Europa. Gibt es Wünsche nach einer Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Wer stimmt zu? - Ist jemand dagegen? - Enthält sich jemand? - Der Antrag ist angenommen.

Damit ist das Thema "Weiterbildung" abgehandelt. Wir kommen zum Themenkomplex "Fachberufe im Gesundheitswesen". Dazu liegen die Anträge 12, 57, 58, 82 und 11 vor.

Wir kommen zunächst zum Antrag V-12 vom Vorstand. Gibt es den Wunsch nach einer Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. Dann frage ich: Wer stimmt zu? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist klar angenommen.

Wir kommen zum Antrag V-57 von Herrn Professor Bach und Herrn Bodendieck aus Sachsen. Es geht um die medizinischen Assistenzberufe. Gibt es den Wunsch nach einer Gegenrede? - Das ist nicht der Fall. - Hier oben wird Vorstandsüberweisung beantragt. Wer stimmt der Vorstandsüberweisung zu? - Das sind viele. Wer ist dagegen? - Weniger. Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag an den Vorstand überwiesen.

Damit kommen wir zum Antrag V-58 bezüglich eines Modellprojekts Gemeindeschwester, auch "Schwester Agnes" genannt. Wer möchte gegen den Antrag sprechen? - Niemand.

(Zuruf)

- Es wird Vorstandsüberweisung beantragt. Dieser Antrag geht vor. Wer möchte den Antrag 58 an den Vorstand überweisen? - Wer ist dagegen, dass er
überwiesen wird? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag klar an den Vorstand überwiesen.