TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Wir kommen zum Antrag V-82. Da bittet Frau Dr. Goesmann ums Wort. Bitte sehr.

Vizepräsidentin Dr. Goesmann: Meine Damen und Herren! Ich schlage Vorstandsüberweisung vor, weil das, was der Antrag fordert, längst in Arbeit ist. Die Fachberufegremien der Bundesärztekammer haben einen ganzen Strauß von Fortbildungsmodulen für die Medizinischen Fachangestellten in Arbeit. Die Gesundheitsberatung gehört dazu. Es gibt ein Modul Ernährungsberatung, es gibt ein Modul Prävention im Bereich der Kinder und Jugendlichen, ein Modul Prävention für Erwachsene, ein Modul Patientenkoordinierung und diverse andere Module. Sie alle weisen einen Anteil auch hinsichtlich von Verwaltungsaufgaben auf. Das führt zur Arztfachhelferin. Das ist ein besonderes Qualifikationsniveau und muss mit einer Prüfung abgeschlossen werden.

Wir haben diesen Strauß an Modulen deswegen entwickelt, weil sicherlich auch in künftigen Tarifvertragsverhandlungen für die Bezahlung von Medizinischen Fachangestellten solche Qualifikationen eine große Rolle spielen werden. Die Ärztinnen und Ärzte im niedergelassenen Bereich werden ihre Arztfachhelferinnen und Arzthelferinnen sicher besser bezahlen, wenn sie solche Module durchlaufen haben. Diese Module sind in Arbeit und werden demnächst fertiggestellt. Zum Teil sind sie bereits fertiggestellt. Sie müssen sie nur Ihren Medizinischen Fachangestellten anbieten.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank. Möchte die Antragstellerin
oder sonst jemand das Wort für den Antrag ergreifen? - Bitte, Herr Crusius.

Dr. Crusius, Vorstand der Bundesärztekammer: Ich möchte für den Antrag sprechen. Sie sind das Hohe Haus, und wenn Sie so etwas wollen und wenn es schon in Arbeit ist, dann gibt es keinen Grund, es nicht zu beschließen. Logischer als logisch kann man nicht sein.

Vielen Dank.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke. Dann frage ich: Wer möchte dem Antrag 82 zustimmen? - Wer ist dagegen? - Das Erste war die Mehrheit. Wer enthält sich? - Viele Enthaltungen. Der Antrag ist mit Mehrheit angenommen.