TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 18. Mai 2007, Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Ich rufe den Antrag V-87 auf: Internet-Verfügbarkeit während des Deutschen Ärztetages. Möchte jemand dagegensprechen? - Herr Fuchs.

Prof. Dr. Fuchs, Hauptgeschäftsführer der Bundesärztekammer und des Deutschen Ärztetages: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Die Einrichtung eines WLAN bedeutet, dass wir einen Dienstleister finden müssen, der einen mobilen Hotspot einrichtet, inklusive eines notwendigen Authentifizierungsverfahrens; nur das würde einen sicheren Betrieb gewährleisten.

Wir haben das schon einmal geprüft, weil diese Anfrage bereits auf einem früheren Ärztetag an uns herangetragen wurde. Es war nicht möglich, einen Dienstleister zu finden, der das für vier Tage aufbaut. Wir wollen das Ganze aber gern noch einmal prüfen, obwohl man auch untersuchen müsste - das geht heute technisch -, Sie durch Mobilfunkkarten oder durch einen entsprechenden Support zu unterstützen. So einfach wird es nicht, und es ist vor allem auch kostenwirksam. Insofern bitte ich Sie, entweder mit einem Prüfauftrag einverstanden zu sein oder den Antrag an den Vorstand zu überweisen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Hier könnten wir es nur überweisen.

(Zuruf: Ohne Strom geht das nicht! -
Weiterer Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Dass es nicht ohne Strom geht, ist schon klar. Das wissen wir auch. Ich habe bei diesem Thema immer Angst, dass sich die Delegierten vom Internet ablenken lassen, weil man damit ja auch etwas anderes aufrufen kann.

Wir stimmen jetzt über den Antrag auf Überweisung an den Vorstand ab. Wer möchte den Antrag an den Vorstand überweisen? - Viele. Wer möchte das nicht? - Weniger. Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag an den Vorstand überwiesen.