TOP IX: Wahlen

Donnerstag, 17. Mai 2007, Vormittagssitzung

Dr. Calles, Bayern: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte nicht unbedingt wie ein Pfennigfuchser dastehen und immer nur auf Regularien herumreiten. Aber ich denke, man sollte Herrn Montgomery die große Chance, die er am heutigen Tage bekommt, nicht dadurch nehmen, dass Formalien, die vielleicht doch notwendig sein könnten, nicht eingehalten werden.

Ich habe hier einen Beschlussantrag, der von Mitgliedern des Vorstands der Bundesärztekammer vorgelegt wurde, in dem Herr Montgomery vorgeschlagen wird. In § 5 Abs. 2 der Satzung der Bundesärztekammer steht, dass der Präsident und die beiden Vizepräsidenten auf Vorschlag von Abgeordneten des Ärztetages gewählt werden. Ich denke, bevor man anschließend die Wahl anficht, sollten wir das im Vorfeld klären.

Ich danke Ihnen.

Prof. Dr. Dr. h. c. Vilmar, Wahlleiter: Mir wurde versichert, dass dieser Vorschlag zehn Unterschriften von Delegierten trägt. Die Namen der den Vorschlag Einreichenden sind nicht so von Belang wie die Unterschriften der Abgeordneten.

Dr. Calles, Bayern: Entschuldigung, wenn ich widerspreche. Wenn jemand einen Antrag einbringt, kann er ihn anschließend auch - das haben wir häufig genug erlebt - wieder zurückziehen. Das tut derjenige, der den Antrag eingebracht hat, nicht diejenigen, die unterschrieben und ihre Unterstützung zugesagt haben. Ich denke, es ist notwendig, dass die Delegierten erfahren, welche Delegierten Kollegen Montgomery vorgeschlagen haben.

Prof. Dr. Dr. h. c. Vilmar, Wahlleiter: Wobei man das auch so machen kann, dass man das hier feststellen lässt. Es wären ja auch mündliche Vorschläge möglich. Ich frage also: Wird der Vorschlag Montgomery von mindestens zehn Abgeordneten unterstützt? Das können wir ganz schnell klären. Ich bitte um das Handzeichen derer, die ihre Unterstützung für den Vorschlag Montgomery geben. - Das sind sicher mehr als zehn.

(Zuruf)

- Er ist jetzt vorgeschlagen.

Ich stelle die Frage, die vorhin auch eine Rolle gespielt hat, ob eine mündliche Vorstellung gewünscht wird. Wer ist für eine mündliche Vorstellung?

(Zurufe)

- Ein Geschäftsordnungsantrag.