TOP IX: Wahlen

Donnerstag, 17. Mai 2007, Vormittagssitzung

Dr. Crusius: Herr Ehrenpräsident! Hohes Präsidium! Meine sehr verehrten Kolleginnen und Kollegen! Ich heiße Andreas Crusius, bin 51 Jahre alt, verheiratet mit einer Fachärztin für Mikrobiologie, zwei Kinder. Meine Tochter studiert Medizin, mein Sohn studiert Chemie. Ich bin im ersten Leben Facharzt für Pathologie und an der Gastroenterologie an der Universität Rostock als Facharzt für Innere Medizin tätig.

Ich werde mich speziell für die Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung einsetzen, besonders auch für Rotationsstellen, und zwar nicht nur in der Allgemeinmedizin, sondern auch in den großen klinischen Fächern, wo das häufig missbraucht wird. Das Amt ist für mich auch Selbstverpflichtung. Deshalb habe ich mich in den letzten acht Jahren immer loyal an der Seite von Jörg Hoppe, der wie kein anderer zur Integrationsfigur der deutschen Ärzteschaft geworden ist, eingebracht.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Jörg Hoppe hat es gesagt: Wir müssen uns programmatisch und medial neu aufstellen. In Kooperation mit den anderen Gesundheitsberufen werden wir uns auf den Weg machen, noch stärker als bisher für die Freiheit und die Freiberuflichkeit unseres ärztlichen Daseins zu kämpfen. Ich würde gern wieder für die Interessen der Kolleginnen und Kollegen an vorderster Stelle, an der Front dabei sein, und zwar mit deutlicher Stimme. Deshalb bewerbe ich mich.

Dabei werde ich mein Augenmerk auf die immer noch bestehenden Differenzen zwischen West und Ost richten, auf Honorargerechtigkeit, Gleichberechtigung und Gleichbehandlung der Kolleginnen und Kollegen in ganz Deutschland.

Vielen Dank.

(Beifall)

Prof. Dr. Dr. h. c. Vilmar, Wahlleiter: Danke sehr. - Als Nächster Herr Jonitz.

© Bundesärztekammer 2007