TOP IX: Wahlen

Donnerstag, 17. Mai 2007, Vormittagssitzung

Dr. Montgomery: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich bin 54 Jahre alt, verheiratet mit einer niedergelassenen Allgemeinärztin. Ich bin im Hauptberuf Arzt für Radiologie.

Was ich in 2005 und 2006 zusammen mit dem Marburger Bund und vielen von Ihnen auf die Beine gestellt habe, haben Sie gesehen. Ich will mich deswegen in meinen zwei Minuten Redezeit mit der Zukunft beschäftigen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir brauchen endlich gemeinsam ein Programm, wie wir die Zukunft gestalten wollen, wie wir uns unsere Zukunft als Ärzte vorstellen. Ich habe Ihnen dazu auf dem außerordentlichen Deutschen Ärztetag letztes Jahr in Berlin ein Zehnpunktepapier vorgelegt. Das muss man ausarbeiten. Das "Blaue Papier" allein reicht nicht, sondern wir brauchen Aussagen über Versorgung und Finanzierung.

Wir brauchen zweitens dann ein Konzept, wie man dieses mit geschickter Öffentlichkeitsarbeit und unterfüttert durch Versorgungsforschung in die Öffentlichkeit bringt. Wir brauchen drittens - das wird etwas ganz Entscheidendes sein - endlich eine Strategie, liebe Kolleginnen und Kollegen, wie wir hinterher den Kampf führen, mit welchen Kampfmitteln.

Ich will Ihnen nur folgendes Beispiel nennen. In der Ärztekammer Hamburg haben wir eine Patientenzeitschrift entwickelt, die in allen Wartezimmern ausgelegt werden kann, um die Patienten über die Positionen der Ärzteschaft zu informieren.

Schließlich, meine Damen und Herren: Wir brauchen wieder das, was wir in 2006 gespürt haben, nämlich Solidarität untereinander, dass wir gemeinsam - niedergelassene Ärzte und Krankenhausärzte - auf die Straße gegangen sind und für unsere Belange demonstriert haben. Das ist ein ganz entscheidender Faktor: Es muss uns gelingen, wieder gemeinsam diese Dinge zu bewegen, gemeinsam diese Programme zu entwickeln, sie gemeinsam abzustimmen und schließlich auch solidarisch zu vertreten.

Deswegen haben wir die große Chance zum zweiten Westfälischen Frieden hier durch kluge Beschlüsse.

Vielen Dank, meine Damen und Herren.

Prof. Dr. Dr. h. c. Vilmar, Wahlleiter: Danke, Herr Montgomery. - Jetzt Frau Kollegin Stüwe.