TOP IX: Wahlen

Donnerstag, 17. Mai 2007, Vormittagssitzung

Dr. Stüwe: Liebe Kolleginnen! Liebe Kollegen! Ich bin im ersten Leben Krankenschwester geworden und seit 1965 in deutschen Krankenhäusern tätig. Ich habe dann später Medizin studiert. Ich bin Ärztin für Chirurgie und Unfallchirurgie. Ich bin seit über 25 Jahren in den
Dr.-Schmidt-Kliniken in Wiesbaden tätig. Dort bin ich Oberärztin in der Klinik für Viszeral- und Allgemeinchirurgie. Mit meiner anderen Hälfte der Stelle bin ich im DRG-Management tätig und habe somit ganz engen Kontakt zur Ökonomie.

Ich bin zusätzlich im Aufsichtsrat sowohl der Klinik als auch der darüber angesiedelten Holding.

Für mich gehören Hausärzte, Fachärzte und Klinikärzte unverbrüchlich zusammen. Da gibt es für mich überhaupt keine Trennung. Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich keinen Konflikten aus dem Wege gehe. Konfliktscheu ist, glaube ich, das Letzte, was man mir vorwerfen kann.

Ich werde in der Zukunft noch mehr als bisher aufdecken, welchen Einfluss die Ökonomie auf unsere ärztliche Berufstätigkeit hat und insbesondere auch auf die Verschlechterung der Patientenversorgung.

Das wird mein Weg in die Zukunft sein. Dass ich für einen sparsamen Haushalt bin, wird Ihnen Herr Professor Fuchs bestätigen können. Ich glaube, ich könnte in dieser Position gute Dinge bewegen.

Vielen Dank.

(Beifall)

© Bundesärztekammer 2007