TOP IX: Wahlen

Donnerstag, 17. Mai 2007, Vormittagssitzung

Dr. Albring, Niedersachsen: Lieber Herr Präsident! Liebe Vizepräsidentin! Lieber Vizepräsident! Auch von mir aus herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Wahl.

Mein Name ist Christian Albring. Ich bin 55 Jahre alt, niedergelassener Gynäkologe. Ich bin Präsident des Berufsverbands der Frauenärzte und Vorsitzender der Gemeinschaft Fachärztlicher Berufsverbände in Niedersachsen und gleichzeitig neben meiner Kammertätigkeit auch noch in der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen.

Auch wenn es eine Plattitüde ist: Ich bin von Kollegen gefragt worden, mich hier zur Verfügung zu stellen, um fachärztlichen Sachverstand aus der niedergelassenen Praxis in den Vorstand einzubringen. Wir haben einen hervorragenden Vorstand, aber dessen Mitglieder erleben nicht am eigenen Leibe, wie die Situation in der Niederlassung ist. Neben Frau Goesmann, die einen ausgezeichneten Sachverstand aus der hausärztlichen ambulanten Versorgung in den Vorstand einbringt, möchte ich den Sachverstand der fachärztlichen Ebene einbringen.

Wir erleben immer wieder, dass die 60 000 niedergelassenen Fachärzte in Deutschland besonders unter Beschuss stehen. Die unsägliche Behauptung von Herrn Lauterbach, es gebe eine doppelte Facharztstruktur, es gebe Doppelverordnungen und Doppelröntgenuntersuchungen, haben wir gehört. Wir haben als Berufsverbände bei Herrn Rürup ein Gutachten in Auftrag gegeben, ohne zu wissen, was letztendlich dabei herauskommt. Wir haben feststellen müssen: Alle eben zitierten Aussagen sind falsch.

Wir haben also den ersten Schritt getan, aber es gibt noch mehr zu tun. Herr Hoppe hat bei der Eröffnungsveranstaltung gesagt, dass wir eventuell vom Freiberufler zum Freiheitskämpfer mutieren müssen.

Ich möchte den Sachverstand der niedergelassenen Fachärzte in den Vorstand einbringen. Ich betone ausdrücklich, dass ich nicht gegen jemanden antrete, sondern für die Sache und dass ich die konstruktive Zusammenarbeit fördern würde. In diesem Sinne bitte ich um Ihre Stimme.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Vilmar, Wahlleiter: Danke. - Jetzt bitte Herr Henke.