TOP IX: Wahlen

Donnerstag, 17. Mai 2007, Nachmittagssitzung

Prof. Dr. Eckel: Meine Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich möchte Ihnen die Namen der Vorgeschlagenen nennen und erklären, was sie in welcher Funktion getan haben. Das wird nicht lange dauern. Ich werde nach dem Alphabet vorgehen.

Herr Professor Dr. Otto Bach aus Dresden ist Psychiater. Er ist der Leiter der Akademie für ärztliche Fortbildung der Landesärztekammer Sachsen und langjähriges Mitglied im Senat.

Herr Dr. Franz Bartmann aus Bad Segeberg ist Chirurg, Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein und langjähriger Leiter der Akademie für ärztliche Fortbildung in Schleswig-Holstein. Er ist viele Jahre in unserem Senat kooptiert und hat uns wertvolle Hilfe geleistet.

Frau Privatdozentin Dr. Maria Birnbaum aus Berlin ist Internistin und Transplantationsmedizinerin. Sie ist in den Weiterbildungsgremien der Ärztekammer Berlin tätig. Sie ist Mitglied in der Ernst-von-Bergmann-Akademie und ebenfalls über viele Jahre im Senat tätig.

Herr Professor Dr. Jürgen Gedschold aus Magdeburg ist Kinderarzt und Leiter der Akademie für ärztliche Fortbildung in Sachsen-Anhalt.

Herr Dr. Hellmut Koch aus München ist Internist, Präsident der Bayerischen Landesärztekammer, langjähriger Leiter des Fortbildungskongresses in Nürnberg und ebenfalls Mitglied des Senats seit vielen Jahren.

Herr Professor Dr. Ernst-Gerhard Loch aus Wiesbaden ist Gynäkologe, Leiter der Akademie für ärztliche Fortbildung in Hessen und mein Stellvertreter im Senat.

Frau Professor Dr. Elisabeth Märker-Hermann aus Wiesbaden ist Internistin und Rheumatologin, ebenfalls lange engagiert in der ärztlichen Fortbildung.

Herr Professor Dr. Wilfred Nix aus Mainz ist Neurologe und Vorsitzender der Akademie für ärztliche Fortbildung in Rheinland-Pfalz.

Herr Dr. Wolf von Römer aus München ist Internist und 1. Vizepräsident des BDI, seit 1990 aktiv in der Fortbildung im BDI in Bayern tätig.

Herr Kollege Jens Wagenknecht aus Varel ist Allgemeinmediziner, Mitglied im Vorstand der Ärztekammer Niedersachsen und Mitglied im Ausschuss "Ärztliche Fortbildung". Er leitet die ja sehr bekannte Fortbildung auf Langeoog.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Vilmar, Wahlleiter: Herr Eckel, können Sie gleich hinsichtlich der Akademie der Gebietsärzte fortfahren? Dann sparen wir Zeit.

Prof. Dr. Eckel: Herr Vorsitzender! Meine Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Vom Vorstand der Bundesärztekammer werden vorgeschlagen: Herr Dr. Franz-Joseph Bartmann aus Bad Segeberg - ich habe ihn eben vorgestellt -; Herr Dr. Horst Feyerabend aus Hagen, niedergelassener Arzt für Innere Medizin; Herr Dr. Klaus Ottmann aus München, Vizepräsident der Bayerischen Landesärztekammer, Urologe, langjährig tätig in der Fortbildung; Frau Dr. Christa Schaff aus Weil der Stadt, Kinder- und Jugendpsychiaterin und Psychotherapeutin, Vorsitzende des Berufsverbands; Herr Professor Dr. Werner Schlake aus Gelsenkirchen, Pathologe, Vizepräsident der GFB; Herr Dr. Dr. Hans-Peter Ulrich aus Lübeck, Mund-Kiefer-Gesichts-Chirurg, Präsident der Gesellschaft für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie; Frau Dr. Martina Wenker aus Hannover, Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen, Pneumologin, Internistin, ebenfalls lange Jahre in der Fortbildung tätig.

Vielen Dank.

Prof. Dr. Dr. h. c. Vilmar, Wahlleiter: Danke. Nun wissen Sie, wer vorgeschlagen wird. Kreuzen Sie bitte nur so viele Namen an, wie in der letzten Zeile des jeweiligen Antrags aufgeführt ist. - Nun die Vorschläge für die Deutsche Akademie für Allgemeinmedizin. Bitte, Frau Goesmann.