TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik - Gesundheitspolitische Leitsätze der Ärzteschaft

Mittwoch, 21. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. Botzlar, Bayern: Herr Präsident! Verehrte Kolleginnen und Kollegen! Vier Stunden Diskussion und gut 60 Redebeiträge haben nach meiner Auffassung eigentlich nur zwei Erkenntnisse gebracht: Erstens. Das "Ulmer Papier" in seiner jetzigen Version ist nicht das Ende, sondern der Anfang einer Diskussion. Zweitens. Wir haben eine Vielzahl von Vorschlägen, die sich auch in Anträgen niedergeschlagen haben, die teilweise gleich- und teilweise gegeneinandergerichtet sind.

Nach meiner Auffassung ist das Plenum nicht der geeignete Ort, redaktionell tätig zu werden.

(Beifall)

Deswegen fordere ich Sie auf, alle - ausnahmslos alle - Änderungsanträge an den Vorstand zu überweisen, damit wir zu einem geeigneten Zeitpunkt über eine neue Version Beschluss fassen können.

Vielen Dank.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. Ich nehme an, dass damit das "Ulmer Papier" nicht komplett überwiesen werden soll, sondern nur die Änderungsanträge, sodass ein "Ulmer Papier" verabschiedet werden soll. Ich glaube, das habe ich so richtig verstanden. - Der nächste Redner ist Herr Kollege Czeschinski aus Westfalen-Lippe.

© Bundesärztekammer 2008