TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik - Gesundheitspolitische Leitsätze der Ärzteschaft

Mittwoch, 21. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. Windhorst, Vorstand der Bundesärztekammer: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Danke für die Steilvorlage. Ich möchte Sie in keiner Weise entmündigen. Ich wollte den Deutschen Ärztetag beherrschbar sein lassen, was die Zeitkontingente betrifft.

(Zurufe)

- Moment! Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Ich habe Ihnen eben gesagt, dass man das vielleicht delegieren kann, wenn man Vertrauen hat. Ich sehe aber aufgrund der 50 : 50-Abstimmung von eben, dass es ganz schlecht wäre, wenn wir es dabei beließen und diese Anträge nicht besprechen würden. Wir haben jetzt schon wieder eine halbe Stunde diskutiert. In dieser Zeit hätten wir 15 Anträge durchziehen können.

Ich bitte Sie: jetzt aber durch! Ziehen wir das gnadenlos ohne Mittagspause durch, damit der Duktus des 111. Deutschen Ärztetages klar hinterlegt wird! Wir brauchen das "Ulmer Papier". Wir brauchen auch die Identifikation von Ihnen.

Danke, dass Sie mir zugehört haben. Aber jetzt auch zügig!

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Danke schön. - Der nächste Redner ist Herr Montgomery.