TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik - Gesundheitspolitische Leitsätze der Ärzteschaft

Mittwoch, 21. Mai 2008, Vormittagssitzung

Vizepräsident Dr. Montgomery: Liebe Kolleginnen und Kollegen! Als einer von den drei Personen, die das sogenannte Redaktionsteam gebildet haben - übrigens unter der Leitung von
Jörg Hoppe -, aber nicht allein, sondern mit vielen kompetenten Mitarbeitern der Geschäftsführung der Bundesärztekammer, möchte ich sagen: Jetzt ist ein Punkt erreicht, dass wir wirklich, wie es Theo Windhorst gesagt hat, durch die Anträge hindurch müssen. Nichts wäre schlimmer, als wenn wir eine kritische Masse von Einzelablehnungen zu einzelnen Punkten, zu Kommata bekämen, die es Ihnen am Ende unmöglich machen würden, dem Gesamtpapier zuzustimmen.

Deswegen gibt es nur noch eine Möglichkeit: Wir müssen jetzt durch die Anträge hindurch. Man kann einen Antrag ablehnen oder annehmen, man kann ja auch bei jedem Antrag sagen: Wir überweisen ihn an den Vorstand, denn hier kann noch weiter nachgedacht werden. Es muss ja nicht immer nur plus oder minus sein. Ich glaube, das ist der einzige Weg, wie wir der Situation jetzt noch Herr werden. Deshalb bitte ich darum, alle Anträge einzeln zu bescheiden.