TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik - Gesundheitspolitische Leitsätze der Ärzteschaft

Mittwoch, 21. Mai 2008, Nachmittagssitzung

Dr. Jonitz, Vorstand der Bundesärztekammer: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Ich beantrage für den Antrag 14 mit folgender Begründung Vorstandsüberweisung: Der Antrag ist im Grunde völlig richtig, was den Inhalt angeht. Wenn der jetzt enthaltene Passus entfällt, vergeben wir das politische Signal der Bundesärztekammer, uns aktiv an der sektorübergreifenden Qualitätssicherung zu beteiligen, und zwar mit einer Einrichtung, die auch von der Bundesärztekammer betrieben wird, nämlich der BQS. Wenn der Antrag 14 angenommen würde, würde dies die politische Basis der Bundesärztekammer bei diesem Thema schwächen. Deswegen bitte ich um Vorstandsüberweisung.

Danke.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Schönen Dank. - Frau Gitter.