TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik - Gesundheitspolitische Leitsätze der Ärzteschaft

Mittwoch, 21. Mai 2008, Nachmittagssitzung

Dr. Gitter, Bremen: Lieber Günther Jonitz, das stimmt ja nicht, denn die sektorübergreifende Qualitätssicherung habe ich ja extra dringelassen, weil sie auch in der Diskussion ist. Ich finde aber nicht, dass es vorrangiges Ziel der Qualitätssicherung ist, damit Marktpositionen zu eröffnen, sondern wir sollten der Patientenversorgung dienen.

Außerdem gibt es nach wie vor Qualitätsberichte und Zertifikate, die überhaupt nicht berücksichtigen, ob an einer Einrichtung, beispielsweise an einem Krankenhaus, gesetzliche Vorgaben wie das Arbeitszeitgesetz eingehalten werden. Ich finde, wir sollten ein erneutes deutliches Signal gegen solche Praktiken setzen.

(Beifall)

© Bundesärztekammer 2008