TOP III: Arztbild der Zukunft und Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

 Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Damit kommen wir zur Abstimmung über den Antrag III-1 in der so geänderten Fassung. Wer möchte dem so gestalteten Antrag 1 zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag mit riesiger Mehrheit - das kann man wohl so sagen - in der geänderten Fassung angenommen. Vielen Dank.

(Beifall)

Wir kommen zum Antrag III-7 von Herrn Bartmann. Da gibt es den Antrag auf Vorstandsüberweisung. Gibt es dazu eine Gegenrede? - Formal. Dann frage ich: Wer befürwortet die Überweisung an den Vorstand? - Wer ist dagegen? - Das Erste war wohl die Mehrheit. Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag an den Vorstand überwiesen.

Wir kommen jetzt zum Antrag 10. Dazu liegt der Antrag III-10 a vor. Danach soll in den Zeilen 3 und 4 der Wortteil "Haus-" gestrichen werden. Das ist materiell sehr bedeutsam, weil "hausärztlich" und "ärztlich" etwas Unterschiedliches sind. Der Deutsche Ärztetag fordert also dazu auf,

ein umfangreiches Konzept zur Förderung des ärztlichen Nachwuchses zu entwickeln, um dem drohenden Ärztemangel entgegenzuwirken.

(Beifall)

Das bedeutet, dass wir den gesamten Nachwuchs in diesem Sinne betreuen sollen. Wer möchte an beiden Stellen den Wortteil "Haus-" streichen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist das so geschehen.

Dann muss natürlich auch der Titel geändert werden. Statt "Förderung Nachwuchs Allgemeinmedizin" soll es heißen: "Förderung des ärztlichen Nachwuchses". Ich glaube, das ist implizit. Oder sehen Sie das anders? - Nein. Damit ist der Antrag 10 a angenommen.

Wir stimmen jetzt über den so geänderten Antrag III-10 ab. Wer stimmt dem so geänderten Antrag zu? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag mit klarer Mehrheit in der geänderten Fassung angenommen.

Wir kommen zur Abstimmung über den Antrag III-21. Es geht um Bachelor-/Master-Struktur in der Medizin.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es ist Vorstandsüberweisung beantragt. Gibt es eine Gegenrede gegen die Vorstandsüberweisung? - Formal. Wer stimmt für die Vorstandsüberweisung? - Wer ist dagegen? - Das ist die Mehrheit. Dann stimmen wir materiell ab. Wer ist für die Annahme des Antrags 21? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag klar angenommen.

(Beifall)

Wir kommen zum Antrag III-23 von Herrn Jaeger und anderen. Danach sollen die zehn Thesen zum Arztbild der Zukunft aus dem Vortrag von Professor Schulze bei der Fortschreibung des "Ulmer Papiers" berücksichtigt werden.

(Zuruf: Vorstandsüberweisung!)

- Es gibt den Antrag auf Überweisung an den Vorstand. Möchte jemand dagegensprechen? - Das ist nicht der Fall. Wir machen das ganz formal. Wer möchte der Überweisung zustimmen? - Wenige. Wer ist dagegen? - Viel mehr. Wer möchte dem Antrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Vielen Dank.

Damit kommen wir zu den Anträgen zur Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen. Wir kommen zunächst zum Antrag III-2. Es geht um die Rolle der MFA; früher hätte man "Arzthelferin" gesagt. Änderungsanträge liegen nicht vor. Korrekturen sonstiger Art gibt es auch nicht. Dann können wir über den Antrag so, wie er ist, abstimmen. Wer ist für den Antrag III-2? - Wer ist dagegen? - Wer enthält sich? - Der Antrag ist eindeutig angenommen.

Wir kommen nunmehr zum Antrag III-3 des Vorstands. Es wird folgende Änderung erbeten: In dem Absatz, der mit den Worten "Bezüglich der Durchführung" beginnt, soll in der vorletzten Zeile der Begriff "Sozialpädagogen" durch die Worte "psychosoziale Berufe" ersetzt werden. Wer möchte diesem Änderungsantrag zustimmen? - Wer ist dagegen? - Das Erste war klar die Mehrheit. Dann ist diese Änderung angenommen.

Zur Geschäftsordnung Herr Bodendieck. Aber bitte nur zur Abstimmungsprozedur.

Bodendieck, Sachsen: Zum Antrag III-2 haben Herr Dr. Lipp und ich einen Änderungsantrag eingebracht. Darüber ist nicht abgestimmt worden.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Der ist auch nicht hier.

Bodendieck, Sachsen: Das ist der Antrag III-22. Wir möchten, dass im vorletzten Absatz auf der zweiten Seite ein Zusatz erfolgt. Dieser Antrag ist verteilt worden. Wir haben aber schon über den Antrag III-2 abgestimmt.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Das sieht aus wie ein eigener Antrag. Da ist kein Bezug zum Antrag 2 zu erkennen.

(Vereinzelt Beifall)

Bodendieck, Sachsen: Kollege Lipp hat in seiner Rede darauf hingewiesen, dass wir das als Änderungsantrag zum Antrag III-2 sehen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Wir können ja auch später über diesen Antrag abstimmen. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich kehre zum Antrag 3 zurück. Wir haben den Begriff "Sozialpädagogen" durch "psychosoziale Berufe" ersetzt. Wer ist für den so geänderten Antrag III-3? - Wer ist gegen den Antrag III-3? - Wer enthält sich? - Dann ist der Antrag in der geänderten Fassung angenommen.

Eine Meldung zur Geschäftsordnung. Bitte.

© Bundesärztekammer 2008