TOP III: Arztbild der Zukunft und Zusammenarbeit mit anderen Gesundheitsberufen

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. Jonitz, Vorstand der Bundesärztekammer: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir haben uns hier in großer Eintracht und mit großer Sachkunde mit dem Tagesordnungspunkt III beschäftigt. Es ging um die Frage: Delegation oder Substitution? Wir hatten eine kleine Kontroverse zum Antrag 10. Der geänderte Antrag 10 ist absolut richtig. Warum war der Originalantrag 10 auf die Förderung des hausärztlichen Nachwuchses bezogen? Weil primär der Hausarzt durch die Substitution bedroht ist.

Theo Windhorst hat die Erfahrungen aus anderen Ländern vorgetragen. Die Familienkrankenschwester ist dabei, die hausärztliche Arbeit zu ersetzen.

Wir müssen als Ärztetag primär unsere hausärztlichen Kollegen davor schützen, ersetzt zu werden, bevor auch die Fachärzte der Reihe nach ersetzt werden.

Nun haben wir das so abgestimmt. Wir werden einen neuen Antrag mit ähnlichem Inhalt unter Tagesordnungspunkt VI einbringen. Vielleicht ist das Plenum in der Lage, durch einen großen Applaus der Hausärzteschaft bei diesem Anliegen den Rücken zu stärken. Darum möchte ich Sie bitten.