TOP IV: Auswirkungen der Telematik und elektronischen Kommunikation auf das Patient-Arzt-Verhältnis

Donnerstag, 22. Mai 2008, Vormittagssitzung

3. Tag: Donnerstag, 22. Mai 2008
Vormittagssitzung

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Guten Morgen, liebe Kolleginnen und Kollegen, meine Damen und Herren! Wir setzen unsere Beratungen fort. Ich hoffe, dass Sie den gestrigen Abend gut überstanden haben. Diejenigen, die beim Beethovenkonzert waren, sind sehr zufrieden und haben das Konzert genossen.

Sie finden auf Ihren Plätzen gelbe Karten. Wir bitten Sie, diese Karten bei Abstimmungen hochzuheben, weil für uns hier oben das reine Handaufheben manchmal nicht deutlich zu erkennen ist. Das gilt vor allen Dingen für die hinteren Reihen.

(Zurufe)

- Die Karten werden jetzt verteilt. Das ist vielleicht noch besser; dann haben Sie sie nicht aus Versehen weggeworfen.

(Heiterkeit)

Ich bitte Sie, künftig bei Abstimmungen diese Karten zu benutzen, damit man Ihr Abstimmungsverhalten besser erkennen kann.

Nun muss ich etwas nachholen, was ich gestern Abend in der Hektik vergessen habe. Ich möchte mich bei Herrn Dr. Koch, seinem Ausschuss, seiner Ständigen Konferenz, dem Dezernat 2 der Bundesärztekammer und allen, die bei den Landesärztekammern mitwirken, dafür bedanken, dass das Thema der Weiterbildung sowie der Weiterentwicklung der Weiterbildungsordnung und des Weiterbildungswesens bei ihnen in so guten Händen ist. Dafür bedanke ich mich besonders bei Herrn Dr. Koch. Herzlichen Dank.

Wir kommen jetzt zu Tagesordnungspunkt IV:

Auswirkungen der Telematik und elektronischen Kommunikation auf das
Patient-Arzt-Verhältnis

Dazu begrüße ich als Gast Herrn Dr. Thilo Weichert, den Datenschutzbeauftragten des Landes Schleswig-Holstein. Herzlich willkommen!

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag. Der andere Referent wird gleich bekannt gegeben. Ich wollte Sie als Gast herzlich willkommen heißen.

Ich übergebe jetzt die Sitzungsleitung an unseren Vizepräsidenten, Herrn Dr. Montgomery.