TOP IV: Auswirkungen der Telematik und elektronischen Kommunikation auf das Patient-Arzt-Verhältnis

Donnerstag, 22. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. Bartmann, Referent: Ich sehe natürlich auch, dass dieser Antrag am Anfang in gewisser Weise auf uns zuzugehen scheint und erklärt: Wir respektieren, was ihr da tut. Aber entscheidend ist der letzte Absatz. Da steht eindeutig:

Der 111. Deutsche Ärztetag lehnt die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte ab, weil sie mit dem Grundvertrauen der Patienten in unser ärztliches Berufsethos nicht vereinbar ist ?

Damit ist das nicht mehr kompatibel. Man kann nicht sagen, man lehnt es ab, aber andererseits den Antrag annehmen.

(Beifall)

Als Betroffener, über dessen Antrag damit automatisch gar nicht abgestimmt wird, stimme ich der ursprünglichen Auffassung zu: Antrag 12 schließt Antrag 1 aus.

(Beifall)

Vizepräsident Dr. Montgomery: Zur Geschäftsordnung Kollege Josten.

© Bundesärztekammer 2008