TOP IV: Auswirkungen der Telematik und elektronischen Kommunikation auf das Patient-Arzt-Verhältnis

Donnerstag, 22. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. Josten, Nordrhein: Herr Vorsitzender Montgomery, ich beantrage eine zweite Lesung zum Antrag 12. Wegen der knappen Abstimmung und den Unklarheiten, die bei einigen Delegierten existieren, ist das die einzige Lösung, um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Ich schlage zusätzlich vor, diese zweite Lesung nach dem Mittagessen durchzuführen. Dann kann man sich noch etwas austauschen.

(Beifall - Widerspruch)

Vizepräsident Dr. Montgomery: Damit wir uns klar sind: Es gibt den Antrag auf zweite Lesung zum Antrag 1 ff. Es gibt ebenso den Antrag auf zweite Lesung zu Antrag 12. Der Antrag zu 12 ist der weitergehende Antrag. Er hätte nämlich automatisch die Konsequenz, dass Antrag 1 ff. wieder aufleben könnten, wenn er angenommen würde. Sind wir uns darin einig?

(Vereinzelt Beifall)

Jetzt zu den Gegenreden zur zweiten Lesung des Antrags 12. Dazu bitte Herr Brunngraber.

© Bundesärztekammer 2008