TOP IV: Auswirkungen der Telematik und elektronischen Kommunikation auf das Patient-Arzt-Verhältnis

Donnerstag, 22. Mai 2008, Vormittagssitzung

Dr. Gitter, Bremen: Sehr geehrte Damen und Herren! Ich möchte für eine Mittagspause plädieren. Ich kann diese Argumente langsam nicht mehr hören. Sie alle wussten, von wann bis wann der Deutsche Ärztetag tagt, wann normalerweise die Pausen vorgesehen sind, wie die Abläufe aussehen. Dieses vorgeschobene Argument, dass Sie sich nicht in der Lage sehen, nach dem Mittagessen zu diskutieren, kann ich nicht mehr akzeptieren.

Ich muss auch stark zurückweisen, dass man das der Versammlungsleitung anlastet. Ich kann keinen klaren Kopf mehr bewahren, wenn ich jetzt nicht langsam meinen Insulinhaushalt normalisiere.

(Beifall)

Vizepräsident Dr. Montgomery: Einer hat für die Mittagspause, einer dagegen gesprochen. Diese würde um 13.15 Uhr beginnen. Ich bitte diejenigen, die für die Unterbrechung um 13.15 Uhr sind, um das Handzeichen. - Bitte die Gegenprobe! - Das Erste war die Mehrheit. Wir hören jetzt also noch Herrn Kollegen Dehnst. Danach treten wir in die Mittagspause bis 14.00 Uhr ein. Nach der Mittagspause fahren wir mit den Formalia fort, um nach deren Beendigung sofort wieder in die Rednerliste zu Tagesordnungspunkt IV einzusteigen.

Herr Kollege Dehnst, Sie haben das Wort.

© Bundesärztekammer 2008