TOP V: Sachstandsbericht zur (Muster-)Weiterbildungsordnung

Mittwoch, 21. Mai 2008, Nachmittagssitzung

Taube, Sachsen: Sehr geehrter Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Meine Damen und Herren! Auch ich möchte den Antrag von Herrn Erik Bodendieck ganz stark unterstützen. Ich bin als Allgemeinmedizinerin in einem ländlichen Gebiet in Sachsen tätig. Wir kämpfen mit dem dort vorhandenen Ärztemangel im ambulanten und im stationären Bereich. Ich kann die hier gefallenen Äußerungen hinsichtlich der steigenden Arztzahlen, die sicherlich irgendwo validiert sind, die vielleicht in bestimmten Gebieten Deutschlands gelten, nicht nachvollziehen. Wenn wir über eine flächendeckende Versorgung unserer Patienten reden, müssen wir die gesamte Republik betrachten bis ins ostdeutsche Dreiländereck.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

(Beifall)

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Vielen Dank, Frau Taube. - Das war die letzte Wortmeldung in der Diskussion. Das Wort hat jetzt der Referent, Herr Dr. Koch.

© Bundesärztekammer 2008