TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Henke, Vorstand der Bundesärztekammer: Herr Präsident! Meine Damen und Herren! Ich möchte wegen eines einzigen Wortes gegen diesen Antrag sprechen. Das ist der Begriff der "Entlohnung". Ich finde, es ist richtig, von der Bezahlung einer Ausbildungspauschale zu sprechen. Eine Entlohnung setzt ja voraus, dass für eine Leistung eine Bezahlung erfolgt. Damit sind wir in einer schwierigen Situation, weil dann der Ausbildungsanspruch in ein Beziehungsgefüge wie zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer verwandelt wird. Wenn man sagen würde "Der Deutsche Ärztetag fordert die Universitäten und Lehrkrankenhäuser auf, während der Tätigkeit im Praktischen Jahr (PJ) eine angemessene Ausbildungspauschale zu bezahlen", dann wäre das ein Text, dem wir, wie ich glaube, alle zustimmen können.