TOP VI: Tätigkeitsbericht der Bundesärztekammer

Freitag, 23. Mai 2008, Vormittagssitzung

Prof. Dr. Niebling, Baden-Württemberg: Herr Präsident! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Man kann sich ja vor Schlägen wegducken. Ich möchte kurz dazu etwas sagen. Ich finde dieses Thema der Todesfälle infolge UAW außerordentlich wichtig. Ich war froh, dass vor einem Jahr in Münster dieser Auftrag erteilt wurde. Aber das, was in diesem Antrag formuliert ist, muss richtiggestellt werden.

In der Arzneimittelkommission wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die sich sehr intensiv mit diesem Thema auseinandersetzt und auch bei jeder Vorstandssitzung einen Sachstandsbericht gibt. Die gesamte Literatur wurde gesichtet. Es sind mehr als 120 Studien übrig geblieben, die Studie für Studie aufgearbeitet werden müssen. Das erfordert sehr viel Arbeit. Dafür sind viele Nächte nötig.

Wir haben Sie in einem Brief vom 14. März darüber informiert. Ich möchte Sie sehr bitten, diesen Antrag abzulehnen.

Präsident Prof. Dr. Dr. h. c. Hoppe: Möchte jemand den Antrag verteidigen? - Bitte, Frau Groß.